Close

Das Spiel mit Traum und Wirklichkeit (18)

in Alejandro Amenábars Film ABRE LOS OJOS

< (17) < Analytisches Inhaltsprotokoll von Abre los ojos in Farbe < (17) <

.

Schlüssel zu den farbigen Markierungen der unterschiedlichen ‘Wirklichkeitsstufen’:


Erzählstandpunkt, von dem aus die Geschichte gestrickt ist, der sich zum Schluss jedoch als Teil des gekauften Traums entpuppt und damit blosse aktuelle Bewusstseinstatsache von César ist.

Die Geschichte, die vom imaginären Erzählstandpunkt aus aufgerollt wird, präsentiert sich in Flashbacks. Diese unterscheiden sich jedoch grundlegend in ihrem Wahrheits- oder Realitätsgehalt. Da ist einerseits die

Realität – in Rückblenden als aktuelle Kommunikationstatsache erzählt von César. Letztendlich ist diese jedoch auch nur aktuelle Bewusstseinstatsache von César.

und andererseits der

gekaufte Luzide Traum, als Rückblende erzählt – nur in der Rückschau, vom erklärenden Ende des Films aus als solcher markiert, vorher nicht unterscheidbar von der Realität und letztendlich also auch nur aktuelle Bewusstseinstatsache von César.

Innerhalb der verschiedenen Flashbacks sind nochmals andere ‘Wirklichkeitsstufen’ verschachtelt:

Traumerzählung – innerhalb der aktuellen Kommunikationstatsache als solche jeweils am Ende der Sequenz klar markiert.

Phantasie – aktuelle Bewusstseinstatsache von César, die innerhalb der Kommunika-tionstatsache der Rückblenden eingebettet ist (visuell klar abgesetzt und sofort identifizierbar).

Traum – in die Rückblenden eingebettete anderswertige Bewusstseinstatsache von César (am Ende der Sequenz als solche wahrnehmbar).

In einer Traumerzählung undeutlich wiederkommende Erinnerungsbilder an die aus Césars Gedächtnis gelöschte Realität (visuell klar abgesetzt und sofort identifizierbar).

Hypnosebilder – durch Hypnose provozierte aktuelle Bewusstseinstatsache von César (visuell genauso gestaltet wie die Erinnerungsbilder).

Das nächste Kapitel stellt heraus, an welchen Hinweisen im Film sich diese komplizierte aber eindeutige Zuordnung von ‘Wirklichkeitstufen’ im Einzelnen festmacht.

> (19) > Die Schnittstellen der ‘Wirklichkeitsstufen’ unter der Lupe > (19) >

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2020 | gegenschnitt | | WordPress Theme: Annina Free by CrestaProject.